Facts in Kürze

Die Astronomische Gesellschaft Zürcher Unterland (AGZU) wurde am 18. März 1970 gegründet, damals noch unter dem Namen Astronomische Gruppe Bülach. Die AGZU ist ein Verein im Sinne des Schweizerischen Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Bülach. Sie bezweckt den Zusammenschluss aller an der Astronomie und deren verwandten Gebieten interessierten Personen der Region Zürcher Unterland. Die AGZU betreibt die Schul- und Volkssternwarte Bülach. Der Vorstand der AGZU ist die Betriebskommission der Sternwarte Bülach.

Die AGZU ist eine Sektion der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft (SAG)

Unsere Aktivitäten

Besichtigungen, Beobachtungsabende, Astrofotografie, Vorträge, Kurse, Anlässe zur Weiterbildung, Einsätze als Demonstrator, Ausflüge, Reisen und gesellige Anlässe.

Im Jahr 2024 finden folgende Anlässe statt:

  11. März, 20 Uhr AGZU Generalversammlung
  20. April SAG Delegiertenversammlung mit Astronomietagung
  8. Juni, ab 10 Uhr Arbeitstag auf der Sternwarte (Aussenarbeiten)
  7. Juli, ab 18 Uhr Grillabend
  9. - 12. August, ab 20 Uhr Tage des offenen Daches (Maximum Perseiden am 12.08.)
  21. August, 5:30 - 6:30 Saturnbedeckung durch den Mond
  September / Oktober Vereinsausflug
  19. Oktober, ab 20 Uhr Tag der Astronomie
  Oktober / November Arbeitstag auf der Sternwarte
  4. Januar 2025, 20 Uhr  Neujahrsapéro

Fotos von vergangenen AGZU Anlässen

Mitgliedschaft

Die möglichen Mitgliedkategorien in unser Verein sind Aktiv- und Jungmitglieder sowie Passivmitglieder. Aktivmitglieder unter 25 Jahren gelten als Jungmitglieder. Die Leiter der Astronomischen Jugendgruppe bieten Jugendlichen eine fundierte Einführung in die Himmelskunde. Einmal monatlich, jeweils mittwochs, trifft sich die Erwachsenengruppe zu einem Astronomieabend.

Das «Kerngeschäft» der AGZU besteht in der Leitung der öffentlichen und geschlossenen Führungen. Wer sich das nötige astronomische Wissen und die Praxis an den Teleskopen aneignet, ist bei uns herzlich als Demonstrator willkommen.

Onlineformulare: Werden Sie Mitglied der AGZU. Bestehende Mitglieder können uns ihre Adressänderungen melden.

Jahresbeiträge

Aktivmitglieder CHF 30.-
Jungmitglieder CHF 10.-
Passivmitglieder CHF 25.-

Dokumente und Links

Kontakt in Vereinsangelegenheiten

Fabian Mathis, Präsident AGZU, Earhart-Strasse 15, CH-8152 Glattpark (Opfikon)
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abonnieren Sie die Fachzeitschrift Orion

Die Zeitschrift „Orion“ ist eine zweimonatliche astronomische Fachzeitschrift der SAG. Das Abonnement ist nicht Bedingung für die AGZU-Mitgliedschaft, ist aber durch die Mitgliedschaft über die SAG Sektion günstiger zu erhalten.